Das erste Mal traf ich Pietro Mercuri 1998 bei einer Hypnoseshow in der Nähe von München.
Zum letzten Mal traf ich Pietro am 14. Mai 2014 in Hannover.

Nur drei Tage später, am 17. Mai 2014, verstarb Pietro Mercuri in seinem Zuhause in Bay Pyrmont.

Die Nachricht seines Todes traf mich aus heiterem Himmel. Wie kann das sein? Nur drei Tage vorher haben wir doch noch über unsere Wünsche, unsere Ziele, unsere Zukunftspläne gesprochen. Wollten den Termin für das nächste große Kollegentreffen in Hannover abstimmen, das spätestens im Sommer stattfinden sollte. Haben darüber gesprochen, dass Pietro von München immer nur die Strecke vom Flughafen zu den ProSieben TV-Studios in Unterföhring gesehen hat, aber die Stadt nie so wirklich erleben durfte – und dass wir das im Sommer gemeinsam endlich mal nachholen wollten.

Und dann? Schluss, aus, vorbei. Der Tod reißt eine Lücke ins Leben, die sich nicht mehr füllen lässt.

Folgende Abschiedsworte für Pietro habe ich für den Deutschen Verband für Hypnose e.V. (DVH) verfasst:

Pietro Mercuri ist tot.

Es klingt unfassbar und macht unendlich traurig: Hypnotiseur Pietro Mercuri ist heute Morgen in seinem Zuhause in Bad Pyrmont verstorben. Die Öffentlichkeit kennt ihn als einen der ganz Großen der deutschen Hypnoseszene: Unzählige Auftritte in den deutschen Medien haben ihm über Jahrzehnte hinweg einen exzellenten Ruf beschert. Er stand gern im Rampenlicht und hat maßgeblich zur Bekanntheit der Hypnose im deutschsprachigen Raum beigetragen.

Kollegen kannten jedoch noch eine ganz andere Seite von ihm, fernab von Bühne und Rampenlicht: Die des reflektierten, nachdenklichen und charmanten Gesprächspartners. Jemand, der sich nicht in den Vordergrund drängen muss, da er weiß, was er zu bieten hat. Ein Mensch, der nicht nur viel zu erzählen hat - sondern auch hervorragend zuhören kann. Pietro verband Herz und Humor auf eine ganz besondere Art und Weise, die die Menschen, die mit ihm in Kontakt treten durften, tief berührt hat.

Zuletzt am Mittwoch Abend bei unserem DVH-Hypnosetreffen in Hannover: Mehr als 30 Hypnotiseure trafen sich zum Abendessen mit Blick auf den Maschsee, um über fachliches wie privates gleichermaßen zu plaudern. Mittendrin: Pietro. Der zum Ende hin voller Vorfreude seinen Terminkalender zückte, um schon mit der Planung fürs nächste Treffen zu beginnen ... Seinen Freunden und Klienten stand er Tag seines Lebens mit Rat und Tat zur Seite. Jetzt hinterlässt er uns jedoch ratlos: Wie kann das sein? Vor noch nicht mal drei Tagen warst du doch so voller Lebensfreude und Tatendrang! Hast den Raum mit deinem Lachen erfüllt, uns an deinen Plänen und Ideen teilhaben lassen. Mehr als freigiebig dein Wissen geteilt und uns alle mit deiner Herzlichkeit berührt. Mit deinem spitzbübischen Humor uns ein Lächeln auf die Lippen gezaubert.

Die Nachricht deines Todes erreicht uns alle wie ein Schock. In die Trauer mischt sich Sprachlosigkeit, Hilflosigkeit. Fürs Erste bleibt uns nichts anderes übrig, als zu versuchen, die Tatsachen zu akzeptieren - so sehr es auch schmerzt. Uns still zu verbeugen vor einem großartigen Kollegen, einem wundervollen Menschen - einem echten Freund.

Ciao, Pietro! Mach's gut. Danke für Alles.

Abschied von Pietro: Trauerfeier und -essen

Traueressen Pietro MercuriAm Samstag, 24. Mai 2014 fand die Trauerfeier für Pietro in Bad Pyrmont statt. Familie, Freunde und Kollegen konnten ein letztes Mal Tschüss, Ciao, Good Bye sagen. Anschließend sind wir noch gemeinsam ins Steigenberger Hotel für ein Traueressen zu Kaffee und Kuchen gegangen – und haben uns ausgiebig über Pietro ausgetauscht. Ein Tag, der unvergessen bleibt …

Mit von der Partie waren einige Weggefährten von Pietro – unter anderem seine langjährige Managerin und enge Freundin Rosemarie, seine Kollegin & Nachbarin Karin Jordan, sowie Hypnotiseur Manfred Knoke, der mit Pietro Jahrzehntelang befreundet war und die so einiges gemeinsam erlebt haben. Einige weitere Kollegen haben teilweise eine Anfahrt von mehrere 100km auf sich genommen, um Pietro auf seinem letzten Weg zu begleiten.

Lieber Pietro, wo auch immer du bist: Mach’s gut! Vielen Dank für Alles. Du warst eine unglaubliche Bereicherung – nicht nur für die “Hypnose-Szene”, sondern für alle Menschen, die das Glück hatten, mit dir in Kontakt treten zu dürfen.

Hier noch eine kleine Erinnerung an Pietro. Das Video entstand im Herbst 2013,  aufgrund der schlechten Tonqualität wollten wir es nochmal aufzeichnen. Diese Chance wurde uns leider genommen und deshalb gibt’s Pietro nun unzensiert und ungeschnitten – eben genauso, wie er eben war: