Havening: Balsam für die Seele.

Havening ist eine revolutionäre Therapie, die ihre Wurzeln in New York hat.

Dr. Ronald Ruden hat die letzten drei Jahrzehnte damit verbracht, die Ergebnisse der modernen Hirnforschung mit therapeutischen Techniken in Einklang zu bringen, die eine schnelle und nachhaltige Veränderung ermöglichen. In seiner Praxis im Herzen New Yorks arbeitet er mit Menschen aus allen Lebenslagen: Vom Studenten über den Spitzensportler bis hin zur internationalen VIP-Celebrity. Dabei machte er eine spannende Beobachtung: Obwohl die meisten Traumatherapien völlig unterschiedliche, theoretische Ansätze haben, scheint die Wirkung immer ähnlich auszufallen. EMDR nutzt Augenbewegung, EFT geht vom Meridianmodell aus, NLP nutzt dissoziative Techniken, Hypnoanalyse arbeitet mit aufdeckenden und abreaktiven Prozessen. Völlig unterschiedliche Herangehensweisen, allerdings eine nahezu identische Wirkung: Klienten fühlen sich nach einer erfolgreichen Therapie erleichtert, befreit und erlangen ihre Lebensenergie wieder zurück.

Dr. Ruden formulierte aus seinen Beobachtungen in Verbindung mit Erkenntnissen der Gehirnforschung nun ein Behandlungskonzept, das verblüffende Resultate ermöglicht: Havening war geboren. Der Name Havening ist auf den sicheren “Hafen”, zurückzuführen, den unsere Seele benötigt, um negative Erfahrungen verarbeiten zu können.

Meine Arbeit mit der Havening-Therapie.

Seit 2011 arbeite ich intensiv mit der Havening-Technik und nutze diese in meinen Sitzungen, teilweise auch in den Ausbildungen. Damals gab es noch keine offizielle Ausbildung hierzu, da die Technik noch sehr jung ist. Ich nahm also Kontakt zu Dr. Ronald Ruden persönlich auf und durfte die Technik somit direkt “von der Quelle” lernen.

Später wurde ich dann einer der ersten zehn offiziell zertifizierten Havening-Practitioner weltweit – und der allererste zertifizierte, deutsche Havening-Therapeut.